ITS Über ITS Innovation & Digitalisierung

Innovation & Digitalisierung

In der heutigen digitalen Welt sind innovative Lösungen und Technologien unverzichtbar für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben und erfolgreich sein möchten. Bei ITS Kanal Services bieten wir eine breite Palette digitaler Lösungen und Innovationen an, um unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren und ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu bringen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und zur Schaffung einer effizienteren und nachhaltigeren Zukunft leisten können.

Datenanalyse-basierte Kanalunterhaltsplanungen für grosse Immobilienportfolios

Ein wichtiger Bereich unserer innovativen digitalen Lösungen ist die datenanalyse-basierte Kanalunterhaltsplanung für grosse Immobilienportfolios.

Mittels einen GIS-System (Geographic Information System) können wir die Daten von Gebäuden und Klimadaten analysieren, um unseren Kunden fundierte Entscheidungen zu ermöglichen und ihre Immobilienportfolios effizient zu unterhalten. Die daraus resultierende Mehrjahresplanung über den gesamten Liegenschaftsbestand ermöglicht Transparenz bezüglich Kosten und Leistungen zu generieren und die finanziellen Ressourcen können effizienter eingesetzt werden.

Dank einer professionellen und strukturierten Bewirtschaftung sind die Risiken von Umwelt- und Unwetterschäden gemindert und der Werterhalt der Entwässerungsinfrastruktur ist gesichert.

Lesen Sie hier dazu unsere Erfolgsgeschichte mit der Swisscom Immobilien AG
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    Automatische Zustandserfassung der Kanäle durch künstliche Intelligenz (KI)

    Wir haben auch in den Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) investiert, um die Effizienz und Genauigkeit unserer Dienstleistungen weiter zu steigern.

    Eine KI-Software ermöglicht die automatische Zustandserfassung und Schadencodierung von Kanälen, indem sie die Videodaten der Kanäle analysiert.

    Das Ergebnis ist eine präzise und zuverlässige Bewertung des Zustands des Kanals, einschliesslich seiner Dimensionen, der Verformung oder Rissbildung sowie des Verschmutzungsgrades (inkl. Protokoll gemäss EN 13508-2: 2003 / 2011 resp. VSA-KEK).

    Durch den Einsatz einer KI-Software werden dazu die Auswertungen homogener und weniger abhängig von individuellen Unterschieden bei der Beurteilung.

      Visualisierung von GIS-Infrastrukturdaten

      Eine Visualisierung von GIS-Infrastrukturdaten mit Augmented Reality, die zeigt, wo sich Kanäle unter der Erde befinden.
      Visualisierung von GIS-Infrastrukturdaten mit Augmented Reality

      Darüber hinaus bieten wir auch die Visualisierung von GIS-Infrastrukturdaten in Augmented Reality an. Diese innovative Technologie ermöglicht es uns, Areal- und Stadtvisualisierungen in 3D zu erstellen, um unseren Kunden einen besseren Einblick in ihre Projekte zu geben.

      Durch die Verwendung von Augmented Reality können unsere Kunden ihre Projekte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und schnell Änderungen und Anpassungen vornehmen

        Digitales Auftragsmanagement System

        Ein digitales Auftragsmanagement-System von der Anfrage bis zur Verrechnung, das zeigt, wie ein Auftrag bearbeitet wird. Angefangen von der Anfrage, über die Offerte, den Auftrag, die Disposition, Ausführung, Nachbearbeitung und die Verrechnung.
        Digitales Auftragsmanagement System - von der Anfrage bis zur Verrechnung

        Hat ein Kunde bis vor ein paar Jahren eine Kanalreinigung bestellt, griff man bei ITS Kanal Services zu einigen Papieren – von der Auftragsbestäti­gung und Disposition, dem Lieferschein und der Rapportierung bis hin zur Rechnungs­stellung. Mit der Einführung des digitales Auftragsmanagement Systems werden die gesamten Serviceprozesse elektro­nisch im System erfasst und die Auftragshis­torie mit den dazugehörigen Daten zentral gespeichert.

        Das digitale Auftragsmanagement hat viele Vorteile: die Kommunikation wird ver­einfacht und mit der Reduktion der Schnitt­stellen werden Fehlerquellen beseitigt. Die Software bietet aber noch mehr Potenzial. So ermöglicht eine CRM-Lösung (Customer Relationship Management) oder ein Dashboard für Immobilienverwalter, dass Transparenz und Kostenplanung gewährleis­tet sind.

          3D-Kanalinspektion

          Eine Visualisierung einer 3D-Kanalinspektion, die zeigt, wie ein Kanal von innen aussieht.
          Visualisierung einer 3D-Kanalinspektion

          Im Zeitalter von Big Data ist die Vernetzung und die Digitalisierung von Daten immer stärker gefragt. Das gilt auch für Informationen über das Kanalnetz. So sind die Bestrebungen von Gemeinden, Städten und Kantonen dahingehend, dass alle Werkleitungen (Ver- und Entsorgung) dokumentiert und in einem Geografischen Informationssystem (GIS) digitalerfasst werden.

          Für die Kanalinspektion im Liegenschaftsbereich setzt ITS schon seit einigen Jahren erfolgreich ein 3D-Kanalverlauf-Messsystem ein. Damit können Entwässerungsleitungen in einem Arbeitsgang geortet und gereinigt werden.

          Gleichzeitig erfasst das System den Leitungsverlauf ab dem Hauptkanal in den x, y und z-Koordinaten digital und führt die Daten in einer Dokumentation zusammen. Diese können anschliessend für die Weiterbearbeitung in die gängigen Geoinformationssysteme (GIS) oder ins CAD-System übertragen werden und durch einen 3D-Viewer können alle Daten visualisiert werden.

          Diese Daten sind äusserst präzise und ermöglichen es unseren Kunden, eine bessere Planung und Umsetzung von Projekten zu erreichen.

          In-House 3D-Kanalinspektion und BIM

          Eine Visualisierung einer 3D-In-House-Kanalinspektion und BIM, die zeigt, wie ein Gebäude mit seinen Kanälen modelliert wird.
          Visualisierung einer 3D-In-House-Kanalinspektion

          Mit unserer Tochtergesellschaft Rokatech können wir auch In-House 3D Kanalinspektionen und BIM-Modelle anbieten. Mittels eines Hightech-Kanaltechniksystems mit GPS und Satellitentechnik und modernster Software werden sämtliche Leitungen einer Liegenschaft aufgenommen.

          Daraus erstellen wir einen 3D-Plan aller Leitungen, die das Gefälle, Neigung, Dimensionen sowie den Gesamtzustand aufzeigen.

          Die Vorteile für den Kunden
           

          • Verbesserte Planung und Visualisierung: mit 3D-Aufnahmen und BIM Modellen können Architekten und Bauleiter eine realistische Darstellung ihres Projektes erhalten. Sie können verschiedene Entwürfe und Optionen ausprobieren, um zu sehen, wie sie aussehen werden und Änderungen vornehmen, bevor es zu spät ist.
          • Effizientere Prozesse: die Planung und Konstruktion können effizienter gestaltet werden. Es gibt weniger Fehler und Missverständnisse. Änderungen an 3D Modellen sind zudem einfach und schneller durchzuführen.
          • Klarheit: 3D Modelle ermöglichen es, mögliche Konflikte mit anderen Gewerken zu erkennen und frühzeitig neu zu planen.
          • Kosten- und Zeitersparnis: Da Änderungen an 3D-Modellen viel einfacher und schneller zu machen sind als an physischen Modellen oder Bauplänen, können Kunden Zeit und Geld sparen, indem sie Änderungen an ihrem Projekt vornehmen, bevor es gebaut wird.

          Haben Sie Fragen zu unseren Technologien?

          Wir geben gerne Auskunft!